Instrumentalunterricht

Für folgende Instrumente bieten wir in unserer Musikschule Klanghaus Einzel- oder Gruppenunterricht an:

Blechbläser

Blockflöte

Klavier

Saxofon

Geige

Orgel

und weitere auf Anfrage

Tasteninstrumente:

Klavier

Zu einem der beliebtesten und vielseitigsten Instrumente zählt das Klavier. Dies ist zurückzuführen auf eine lange Geschichte dieses Instrumentes und damit verbunden mit einem weit gefächerten Repertoire an Literatur aus den klassischen Epochen bis hin zur heutigen Musik im Bereich des Jazz, Rock und Pop. Der Unterricht an diesem Instrument kann schon im frühen Kindesalter beginnen; natürlich ist ein späterer Einstieg auch jederzeit möglich.

Foto: artranq@123rf.com

Foto: fotoluminate@123rf.com

Orgel

Holzblasinstrumente:

Blockflöte

Die Blockflöte gilt als ein ideales Einsteigerinstrument für alle Blasinstrumente, denn auf den Instrumenten der Flötenfamilie fällt der Anfang meist nicht schwer. Schon nach kurzer Zeit ist das Musizieren auch gemeinsam mit anderen möglich. Viele Dinge, die auf diesem Instrument erlernt werden, können dann, je nach Vorlieben, auch auf andere Blasinstrumente übertragen werden.

Foto: myslitel@123rf.com

Foto: stokkete@123rf.com

Querflöte

Obwohl die heutige Querflöte aus Metall gefertigt wird gehört sie zu der Familie der Holzblasinstrumente. Ein Anfang mit dem Querflötenspiel ist ab einem Alter von ca. 10 Jahren empfehlenswert. Günstig, aber nicht Voraussetzung ist es, wenn Erfahrungen im Spielen von Blockflöten vorhanden sind. Als Soloinstrument ist die Querflöte ebenso gut geeignet wie auch Ensembleinstrument z. B. in Kammermusikgruppen oder Orchestern.

Oboe

Ebenso wie bei der Querflöte ist auch die Blockflöte für das Erlernen der Oboe eine hervorragend geeignete Vorbereiterin. Aufgrund der Art und Weise der Tonerzeugung zählt die Oboe zu den Doppelrohrblattinstrumenten. Ein Einstieg empfiehlt sich auch hier ab einem Alter von etwa 10 Jahren.

Foto: alenavlad@123rf.com

Foto: tonobalaguer@123rf.com

Klarinette und Saxofon

Durch die ähnliche Art der Tonerzeugung (ein Mundstück mit einem einfachen Blatt) sind die Instrumente der Klarinetten- und Saxofonfamilie sehr verwandt miteinander. Neben der Verwendung der Klarinette als Solo- und Ensembleinstrument etwa ab der klassischen Epoche sind in der heutigen Zeit beide Instrumente aus den Bereichen der Jazz-, Tanz-, Volks- und auch Klezmermusik nicht mehr wegzudenken. Begonnen werden kann mit dem Spielen beider Instrumente im Grundschulalter; oftmals sind Kenntnisse im Musizieren auf der Klarinette gut geeignete Grundlagen für das Saxofonspiel.

Blechblasinstrumente

Von jeher üben Blechblasinstrumente mit ihrem klanglichen wie auch optischen Glanz eine besondere Faszination auf die Menschen aus. Für das Erlernen der Blechblasinstrumente ist in der Regel ein stattgefundener Zahnwechsel eine wichtige Voraussetzung. Oftmals, aber nicht Bedingung, sind Erfahrungen auf der Blockflöte ideale Grundlagen für das Spielen von Blechblasinstrumenten. Die Einsatzmöglichkeiten der Blechbläser sind vielseitig: als Soloinstrument, im Blechbläserensemble, einer Big Band oder im Orchester. Mit dem Radeberger Posaunenchor gibt es ein Ensemble, in dem sich den Mitwirkenden viel Freude, ein breit gefächertes Repertoire und interessante Auftritte im Musikleben unserer Stadt und Gemeinde bieten.

Während Trompeten (in der hohen Tonlage) und Posaunen (in der tieferen Lage) einen eher strahlenden Klang besitzen entwickeln Waldhorn und Tuba durch ihre weite Mensur vorwiegend weichere Klänge. Bei alle Instrumenten werden die Töne mit verschieden großen Kesselmundstücken erzeugt. Eine weitere wichtige Grundlage für die Tonentstehung ist die so genannte „Naturtonreihe“. Während die unterschiedlichen Tonhöhen bei der Trompete, dem Waldhorn und der Tuba durch Ventile erreicht werden, erfolgt das bei der Posaune durch einen stufenlosen Zug.

Anmeldung und Preisliste:

Preisliste

Ihre Anträge auf Abschluss eines Unterrichtsvertrages nehmen wir gerne entgegennehmen. Bitte drucken Sie das Formular aus, tragen Sie Ihre Wünsche ein und übersenden den Antrag an unsere Schülerverwaltung zu Händen:

Musikschule Klanghaus
An der Kirche 5
01454 Radeberg

Unsere AGB sind Bestandteil der Anmeldung. Sie enthalten jeweils die aktuellen Preise.

Bitte vergessen Sie nicht, die SEPA – Formulare auszufüllen und Ihren Teil zu Ihren Unterlagen zu nehmen! Abbuchungen erfolgen selbstverständlich erst, wenn ein gültiger Unterrichtsvertrag zustande gekommen ist.

Fairer Abrechnungsmodus

Sie müssen keinen Pauschalpreis bezahlen sondern es erfolgt eine Einzelstundenabrechnung der tatsächlich geleisteten Unterrichtseinheiten.