Quantz Musikpreis

Der Quantz Musikpreis soll die musikalische Bildung und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler im Radeberger Land fördern und ist daher für alle Alters- und Klassenstufen Radeberger Schulen gedacht.

Der Preis wurde 2012 von der Musikschule Klanghaus Radeberg ins Leben gerufen und im gleichen Jahr erstmals verliehen. Er ist benannt nach Johann Joachim Quantz, einem wichtigen Flötisten im 18. Jahrhundert. Er war u.a. Flötenlehrer Friedrichs des Großen und hat zeitweilig in Radeberg gelebt.

Der nächste Quantz-Musikpreis soll im Jahr 2024 verliehen werden.

Rückblick Quantz Musikpreis 2022 im Schloss Klippenstein

Knapp 20 Teilnehmer in verschiedenen Kategorien präsentierten am 12. November 2022 ihr musikalisches Können den Gästen und einer Fach-Jury. Beim abschließenden Konzert und der Preisverleihung konnten die Preisträger ihre „Lieblingsstücke“ vor dem Publikum im Festsaal präsentieren. Die Radeberger Bürgerstiftung, vertreten durch Herrn Heuschkel, sowie die Heinrichstaler Milchwerke unterstützten die Veranstaltung. Außerdem wird der „Quantz-Preis“ gefördert durch das Bundesprogramm „IMPULS – Neustart Kultur“.

Die Jury war von allen Teilnehmenden beeindruckt, das Niveau der Darbietungen war generell sehr hoch. Eine Neuauflage des regionalen Musikwettbewerbes ist für das Jahr 2024 geplant.

Die Preisträger vom Quantz-Musikpreis 2022:

1. Platz Solo I: Annalena Knobloch (Klarinette) und Anna Star (Geige)
1. Platz Solo II: Annika Knobloch (Flöte), Hermine Herwig (Klavier)
1. Platz Ensemble: Kara Slesazeck und Annalena Knobloch, Klarinetten