FÖRDERVEREIN MEHRKLANG

Wir sind ein Verein zur Förderung der Kirchenmusik in der Stadt Radeberg. Unsere Stadtkirche in Radeberg ist ein Ort der Begegnung, des gemeinsamen Miteinanders. Sie verbindet Menschen und bietet einen Raum zum Wachsen: über sich hinaus, miteinander, aneinander.

Einen großen Teil dieser Begegnungsräume schafft Musik, denn durch sie wird Glaube verkündet und erfahrbar. Neben den zahlreichen Konzertveranstaltungen, zu denen beeindruckende und oft überregional bekannte Solisten und Ensembles eingeladen und innovative Formate erprobt werden, bieten vor allem unsere verschiedenen Chöre eine Schnittstelle. Sie vereinen weit über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch gemeinsames Musizieren.

Dabei soll die Förderung kirchenmusikalischer Kinder- und Jugendarbeit für uns an erster Stelle stehen, da wir der Überzeugung sind, dass diese sowohl das Fundament der individuellen Entwicklung der Kinder, als auch den Nährboden für eine lebendige Kirchgemeinde, Stadt und Region bildet.

Um das kulturelle Leben in unserer Stadt und Region auch künftig durch das musikalische Wirken so vieler Menschen mitgestalten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Jede Spende hilft, auch in Zukunft Räume zu schaffen, in denen Menschen durch gemeinsames Musizieren miteinander wachsen können.

Was wir erreichen wollen

• Erhalt der kirchenmusikalischen Arbeit in ihrer Vielfalt und Qualität
  • Stärkung des Umfanges der Konzerte und kirchenmusikalischen Veranstaltungen
  • Ausbau von Programmen zur gezielten Nachwuchsförderung im Kinder- und Jugendbereich

Hier können Sie unsere Satzung als pdf-Dokument herunterladen.

So können Sie uns unterstützen

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Förderverein »MehrKlang« und leisten Sie damit einen maßgeblichen Beitrag, um das Niveau und die Fülle unseres kirchenmusikalischen Angebots zu erhalten und auszubauen. Gleich, ob sieben, siebzig oder siebenhundert Euro, egal ob Einzelspende oder feste Mitgliedschaft:

Wenn jeder einen Anteil gibt, können wir gemeinsam viel bewegen.

Als Mitglied des Fördervereins werden Sie über unsere Projekte und Veranstaltungen informiert und zu besonderen Mitgliederkonzerten eingeladen.

Über sämtliche Spenden und Mitgliedsbeiträge stellen wir selbstverständlich Spendenbescheinigungen aus.

Auch eine aktive Mitarbeit ist sehr willkommen.

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unsere Kontaktpersonen.

Unser Schirmherr

Mathias Schmutzler

Solotrompeter der Staatskapelle Dresden

Wir können uns glücklich schätzen, dass Solotrompeter Mathias Schmutzler die Schirmherrschaft für unseren Verein innehat. Seit vielen Jahren ist Mathias Schmutzler mit der Kirchenmusik in Radeberg verbunden. Aufgewachsen im Erzgebirge, studierte er an der Dresdner Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ im Hauptfach Trompete.

Nach Jahren an der Solotrompete der Dresdner Philharmonie kam er 2000 in gleicher Position an die Sächsische Staatskapelle Dresden. Als Solist und mit seinen Ensembles (Philharmonic Brass, Dresdner Trompeten Consort u.a.) ist er in der Region und ganz Europa gefragt.

In Radeberg erinnern wir uns an viele tolle Konzerte mit ihm. Manche sind ganz spontan zustande gekommen – es reichten dafür nur wenige Telefonate. Ebenso spontan entstanden auch die Musik- und Videoaufnahmen während der Corona-Zeit. Die Mitwirkenden hatten einfach Lust, je nach den aktuellen Möglichkeiten, zu musizieren. Entstanden sind einmalige Zeugnisse wunderbarster Musik, die weithin Verbreitung fanden. Lassen Sie sich diese Klänge nicht entgehen!

SPENDEN

Kontoinhaber: Mehrklang – Förderverein
Kreditinstitut: Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank

Für die Ausstellung einer Spendenbescheinigung benötigen wir Ihre Adressdaten. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte Ihre Adresse bei der Überweisung im Verwendungszweck mit an. Sie dafür auch das Kontaktforum auf dieser Seite nutzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unsere Ansprechpartner

Falk Petzold

Vereinsvorsitzender

Grit Schicht