MUSIKSCHULE KLANGHAUS

Bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Denn in unserer Musikschule bieten wir Instrumental- und Gesangsunterricht an, sowie musikalische Bildung in der Elementarstufe. Auch das Spiel in Ensembles, Musical-Werkstätten und generationenübergreifendes Musizieren sollen schließlich Freude bringen und das Gelernte festigen.

Unsere Musikschule „Klanghaus“ versteht sich als evangelisch-lutherische Einrichtung im Kirchspiel Radeberger Land, ohne dass dabei eine Kirchenmitgliedschaft Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht ist. Wir betreiben die Schule ehrenamtlich, setzen dabei aber ohne Einschränkung auf professionelle Dozentinnen und Dozenten, die wir neben der Fachkenntniss vor allem auch nach pädagogischen Erfahrungen auswählen. Unser Preismodell ist darauf ausgerichtet, den Unterricht möglichst kostengünstig anzubieten und eine faire Abrechnung zu gewährleisten.

Wir laden alle kleinen wie großen Musikinteressierten ein, uns kennenzulernen – unabhängig von Glaubensrichtung und Konfession.

Wir bieten zur Zeit Kurse in Radeberg, Liegau-Augustusbad, Großerkmannsdorf, Fischbach und Schönborn an.

Falls Sie sich oder Ihr Kind anmelden möchten, finden Sie auf der Anmeldeseite weitere Informationen. Neuanmeldungen sind jederzeit möglich.

Aktuelle Corona-Regelungen

Sie erreichen uns am sichersten unter:

E-Mail: musikschule@kirchenmusik-radeberg.de

mobil: 0173-4764047

– JUGEND MUSIZIERT – Regionalwettbewerb

Tolle Erfolge unserer Schülerinnen beim Regionalwettbewerb am 27. Januar in Hoyerswerda:                                                                                                        — Annika Knobloch belegt den 1. Platz mit 22 Punkten  in ihrer Altersklasse mit dem Saxophon und wurde zum Preisträgerkonzert vorgeschlagen.          — Kara Slesazeck belegt den1. Platz mit 22 Punkten in ihrer Altersklasse mit der Klarinette.                                                                                                            –Anna-Lena Knobloch belegt den ersten Platz in ihrer Altersgruppe mit 23 Punkten mit der Klarinette und hat sich eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielt.                                                                                                                                                                                                                        Wir gratulieren den Schülerinnen zu diesen großartigen Leistungen!

Unterricht und Dozenten

Instrumentalunterricht

Gesangsunterricht

Unsere Dozentinnen und Dozenten

Unterrichtsorte

All-Stars-Orchester

Quantz Musikpreis

Musical Werkstatt

Ensembles

Was uns so besonders macht

Qualifizierter Unterricht

Wir wählen unsere Lehrerinnen und Lehrer neben strengen fachlichen Kriterien auch gezielt nach ihren pädagogischen Fähigkeiten im Umgang mit Kindern aus.

Engagiertes Team

Wir stehen hinter unserer Idee: Die Verwaltung durch den Trägerverein erfolgt so schnell und unbürokratisch wie möglich.

Fairer Abrechnungsmodus

Sie müssen keinen Pauschalpreis bezahlen sondern es erfolgt eine Einzelstundenabrechnung der tatsächlich geleisteten Unterrichtseinheiten.

Kurze Anfahrtswege

Ziel ist es, den Unterricht nicht nur in Radeberg sondern auch in den kleineren Gemeinden anzubieten, zur Zeit bereits auch in Liegau-Augustusbad und Schönborn.

Anbindung an die Gemeinden des Kirchspiels

Ein Plus für beide Seiten: wo anderswo Gemeinden aussterben, wird in Radeberg aktiv die musikalische Weiterbildung von Jung und Alt durch die Kirche gefördert. Barrieren und Vorurteile haben da keine Chance.

Vielfältige Kursangebote

Von Angeboten für Kleinst- und Kleinkindern über Einzelunterricht bis hin zum Ensemblespiel wird ein breites Spektrum geboten.

Uns unterstützen

Unsere Förderer

Unsere Preisliste

Unsere Ansprechpartner

Dr. Stephan Koch

Meta Bollinger-Fritz

Kontakt und Schülerverwaltung

Sie erreichen uns am sichersten unter:

E-Mail: musikschule@kirchenmusik-radeberg.de

mobil: 0173-4764047

Unsere Postanschrift:

An der Kirche 5
01454 Radeberg

Unterrichtstermin klappt nicht?

Falls Sie einen Unterrichtstermin nicht wahrnehmen können, bitte an erster Stelle und umgehend Ihre Lehrkraft verständigen. Falls ein Entschuldigungsgrund vorliegt, der zu einer Entgelterstattung führt, dann bitte auch Nachricht und Bescheinigung an die Klanghausverwaltung. Schulische Veranstaltungen bitte vorher bei Dozent und Verwaltung bekannt geben. Auch hier ist ein Nachweis erforderlich!

Wunsch nach anderen Angeboten?

Wir sind ständig bemüht, Ihnen neue Angebote unterbreiten zu können. Da wir unkompliziert und schnell gerne auch Ihre Wünsche umsetzen, rufen Sie uns einfach an. Schildern Sie uns Ihre Ideen und Anregungen, wir nehmen SIe gerne auf und vermitteln Ihnen qualifizierte Dozenten und suchen nach gemeinsamen Terminlösungen.

Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie nicht davor, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Unsere Veranstaltungen und Konzerte

Kinderchor-Open-Air

Datum: 04. Mai 2024Uhrzeit: 17:00Ort: Stadtkirche Radeberg

mit der Kinderkantate "Besuch im Zoo" von Hans Sandig ; Kurrende Radeberg und Kinder aus Radeberger Grundschulen, Instrumentalisten ; Leitung: Kantor Rainer Fritzsch; Eintritt frei